September 2022

30. September 2022: Erste Sitzung im neuen Bürgerhaus

Vor kurzem fand die 25. Gemeinderatssitzung zum ersten Mal im neuen Bürgerhaus Perasdorf statt. Zu Beginn der Sitzung informierte 1. Bürgermeister Schuster, über eine defekte Feuerwehrpumpe und über die Verzögerung bei den Böschungsmäharbeiten. Für die digitale Infotafel ist der Förderbescheid über 75 % vom Amt für ländliche Entwicklung eingegangen. Der defekte Feuerwehrbus wurde zwischenzeitlich wieder repariert und ist wieder voll einsetzbar.

Im nächsten Tagesordnungspunkt nahm der Gemeinderat von der Erlaubnis des Landratsamtes Straubing-Bogen zum Ableiten und Wiedereinleiten von Oberflächenwasser aus dem Bogenbach zum Betrieb der Wasserspiele Perasdorf Kenntnis. Dem Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienhauses in der Waldstraße 19 wurde bereits in der letzten Sitzung zugestimmt. Aufgrund von kleineren Änderungen im Bauvorhaben war eine erneute Beschlussfassung notwendig.

Die Planungen für den privaten Solarpark Kohlwessen wurden zurückgestellt, da sich der Gemeinderat noch intensiver mit der Gesamtthematik beschäftigen möchte.

Der Stellungnahme des Bayerischen Gemeindetages zur Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) wird gefolgt und von der Gemeinde unterstützt.

Anschließend berichtete Kämmerin Lisa Bugl ausführlich und äußerst verständlich dargestellt, über das Ergebnis der Jahresrechnung 2021. Die Gesamtsumme der bereinigten Soll-Einnahmen beträgt 2.246.051 €, der Soll-Ausgaben 2.336.270 €.

Zum Abschluss des öffentlichen Sitzungsteils informierte Geschäftsstellenleiter Ranker über die durch das Landratsamt versendeten Widerspruchsbescheide zu den Benutzungsgebühren. Es wurde nochmals deutlich herausgehoben, dass das Landratsamt Straubing-Bogen keine Mängel in den gemeindlichen Satzungen erkennen kann und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Beitrags- und Gebührensatzung der Gemeinde Perasdorf rechtsaufsichtlich nicht beanstandet werden kann.

Aus dem nichtöffentlichen Teil der Sitzung kann bekanntgegeben werden, dass die Gemeinde-App bis auf weiteres fortgeführt wird. Vom Planungsbüro „hpe“ wurde die aktuelle Fördersituation und die weiteren Schritte bei der Breitbandversorgung der Gemeinde dargestellt. Nach den derzeitigen Planungen soll das Gemeindegebiet bis 2026/2027 vollständig mit Glasfaser erschlossen sein.

Die nächste Gemeinderatsitzung findet am 17.10.2022 statt. Für Samstag, 15.10.2022 ist eine Bauausschusssitzung geplant